In Dezember 2020 hat Grupo Esfuerzo entschieden, ihre Präsenz auf dem Bananenmarkt mit dem Ankauf zweier Grundstücke zu erweitern. Damit erreichen sie eine Gesamtfläche von 960 Hektar, von denen 534 schon produzieren.
Diese sind Finca Vesta im Tal La Estrella, dass über 240 Hektar Primärwald für den Schutz der biologischen Vielfalt umfasst, und Finca Agrotubérculos in Puerto Viejo, Talamanca, im Süden der wudernschönen Karibischen Küste. Beide befinden sich in der Provinz von Limón.
Beide Grundstücke wurden von der Familie Taylor gekauft. Im Fall von Vesta, es ist bekannt, dass sie die erste Bananenplantage von einem unabhängingen Produzenten gehörte”, erinnerte sich Herr Eduardo Gómez, Begründer des Unternehmens.
Jaime Gómez, Vorstandsmitglied von Grupo Esfuerzo, erklärte, dass «diese Entscheidung darauf abzielte, unsere Produktion zu erweitern und mehr Obst auf dem internationalen Bananenmarkt zu platzieren. Darüber hinaus ermöglicht es uns, wettbewerbsfähiger zu sein und Risiken für die Sicherheit unserer Kunden zu mindern. » .
DAuf diese Weise versucht man auch die lokale Wirtschaft zu beeinflussen und noch mehr zum Aufbau von Landmarken auf der ganzen Welt beizutragen, dank der nachhaltigen Produktion von hochqualitativen costaricanischen Bananen.
«In den letzten vier Jahren haben wir durch Aktionen wie diese unsere Unternehmensgrösse verdreifacht, neue Kanäle für unabhängige Vermarktung erschlossen und die Hektarproduktivität auf den landwirtschaftlichen Flächen gesteigert. Das ist dem Beitrag unserer Mitarbeiter, Kunden, Geschäftspartner und Lieferanten zu verdanken», schlossen die Geschäftsleitung.